Superheldinnen

Kunstkauftipps fürs Gallery Weekend Berlin, Christiane Meixner & Clara Zimmermann, 19.04.2023, Weltkunst

(…) Die Halle-Vasen aus dem Hause KPM sind ein echter Designklassiker. Als Marguerite Friedlaender sie in den 1930er-Jahren entwarf, waren ihre schlichten und geometrischen Formen noch ein Novum in der Porzellankunst. Die Designerin erhielt damals den Auftrag, modernes und zeitgemäßes Geschirr im Bauhaus-Stil zu entwerfen. Nun hat die zeitgenössische Künstlerin Rona Kobel den Vasen einen neuen Look verpasst. Die Edition erzählt von der Zerbrechlichkeit der Freiheit und ist in fünf verschiedenen Pastellfarben erhältlich. Neben der Fotografie beschäftigt sich die 1982 in Breisgau geborene Künstlerin verstärkt mit dem Material Porzellan. Seit sie im Jahr 2014 ihr Studium an der Universität der Künste in Berlin in der Klasse von Leiko Ikemura abgeschlossen hat, wird sie von der von der Königlichen Porzellanmanufaktur Berlin gefördert. Ab dem 20. April werden die neuen Editionen im KPM Store am Kurfürstendamm präsentiert. Sie stehen für 980 Euro zum Verkauf. (…)

www.weltkunst.de

 

Foto: KPM/Ragnar Schmuck