Frozen Mirrors – Rona Kobel

von TANJA VOGEL, Oktober 2014, KAI 10 | ARTHENA FOUNDATION, Düsseldorf

Rona Kobels (*1982 in Freiburg im Breisgau, DE) bevorzugtes Arbeitsmaterial ist Porzellan – ein Material, dem noch immer ein spießbürgerlich biederes, von floralen Teeservices und kitschigen Putten geprägtes Image anhaftet. Kobel bricht damit, indem sie es mit aktuellen gesellschaftlichen Themen auflädt.

In ihrem politischen Tafelgedeck Dinner for Sinner (2018) trifft reinweißes Porzellan ungefiltert auf unangenehme und schockierende Themen und Ereignisse: Lynchmorde (Doom China), rassistisch konnotierte Blumennamen (Hate Plates) oder ein allegorischer Tafelaufsatz (Prop it, don’t drop it (Civilization bowl – Capitalism, Freedom, Justice)). Dieser kritisiert unsere in eine prekäre Schieflage geratene Gesellschaft, symbolisiert durch eine Schale, umgeben von dicken Geldbündeln und nur halbherzig getragen von drei allegorischen Figuren: Einer leicht bekleideten, noch recht jungen Freiheit – ein Symbol für eine Freiheit, die häufig noch in den Kinderschuhen steckt und sich immer wieder verteidigen und behaupten muss –, deren Hauptaugenmerk jedoch auf dem perfekten Po-Selfie liegt. Zweitens eine ehemals vier-, nun nur noch dreiarmige und mit Boxhandschuhen ausgestattete Justitia in einer hohlen Ritterrüstung. In der freien Hand hält sie eine Waagschale mit einer Zigarre, die patriarchalische Macht ausstrahlt. Der vierte Arm, der vormals ein Schwert hielt, liegt abgetrennt und nicht mehr wehr- bzw. verteidigungsfähig auf dem Boden. Drittens sehen wir einen den Kapitalismus symbolisierenden Kraftprotz mit einer Thomas Hobbes’ »homo homini lupus« (»Der Mensch ist ein Wolf für den Menschen«) zitierenden Wolfsfratze, dessen schlangenartiges Geschlecht an ein Dollarzeichen erinnert. Die Fragilität des Porzellans unterstreicht einmal mehr die Porosität unserer (politischen) Gegenwart; die gleichzeitige Stabilität hingegen macht den Tafelaufsatz zu einem Generationen überdauernden Zeitzeugen.

Die verschiedenen Porzellan-Bälle der Serie Play-Offs (2023) erinnern auch durch ihre irisierende Lüsterfarbe an Planeten und scheinen dabei ihre Zerbrechlichkeit spielerisch auszublenden. Ursprünglich aus Gummi hergestellt, verharren die geplatzten, eingedrückten und dysfunktionalen (Basket-)Bälle nun unter anderem als Symbole einer hedonistischen (Sport-)Kultur im Ausstellungsraum. Symbolisieren sie nicht auch die Illusion einer Gesellschaft, die unter dem stetigen Druck des Strebens nach immer mehr Macht, Ruhm und Luxus zu platzen droht?


Rona Kobel`s (*1982 in Freiburg im Breisgau, DE) favorite working material is porcelain—a material still marred by the bourgeois image of floral tea services and kitschy cherubs. Kobel breaks with this connotation by charging her sets with contemporary social issues.

In her political tableware, Dinner for Sinner (2018), pure white porcelain makes a face-on encounter with unsettling or even shocking issues and events: fatal lynchings (Doom China), flower names with racist connotations (Hate Plates) or the allegorical centrepiece (Prop it, don’t drop it (Civilization bowl – Capitalism, Freedom, Justice)). This table adornment criticises society’s lurch towards precarious imbalance, symbolised here by a bowl flanked by fat bundles of banknotes and only half-heartedly held aloft by three allegorical figures. One is a lightly dressed, young woman— a lady liberty, as so often, trapped in infancy and constantly forced to defend and assert herself. Yet her foremost preoccupation is to take a perfect selfie of her backside. The second porcelain persona is a formerly four- but now only three-armed Justitia, wearing boxing gloves and an empty suit of armour. In her free hand she is balancing scales with one pan weighed down by a cigar, an emblem of patriarchal power. The fourth arm that once gripped a sword is now lying severed on the ground, no longer capable of combat or defence. The third participant is a muscled hulk personifying capitalism with the head of a snarling wolf-quoting „homo homini lupus“ (= „man is a wolf to man“) by Thomas Hobbes-and whose snake-shaped genitals resemble a dollar sign. The fragility of the porcelain once again heightens the porosity of our present (political) world. By contrast, the paradoxical stability of the table-piece ensures that it will also be witnessed by generations to come.

With their iridescent faïence glazes the various porcelain balls of the series Play-Offs (2023) remind us of planets, playfully obscuring their own fragility. Originally made of rubber, the burst, squashed and dysfunctional (basket) balls now line up in the exhibition space as emblems of a hedonistic (sport) culture. But do they not also symbolise the illusion of a society that is threatening to rupture under the constant pressure to strive for even more power, fame and luxury?