Interview mit der Bildenden Künstlerin Rona Kobel, Book chapter A/Symmetrie — Interdisziplinäre Perspektiven, Junge Akademie

Herausgegeben von Bettina M. Bock & Thorsten Merl
Die Junge Akademie, Berlin, August 2023
Bettina M. Bock: Rona, du hast eigens für das Thema A/Symmetrie eine künstlerische Arbeit angefertigt: „Play-offs“. Wie hast du dich der Thematik angenähert?
Rona Kobel: Rein formal ist A/Symmetrie etwas, mit dem sich jede Künstlerin und jeder Künstler bewusst oder unbewusst auseinandersetzt. Soll die Formgebung/ die Komposition symmetrisch, also ruhig und harmonisch sein, oder asymmetrisch, wild und verstörend.
Als Bildhauerin habe ich zuerst darüber nachgedacht, welches die perfekte symmetrische Form ist und bin natürlich zur Kugel gekommen. Diese konnte ich inhaltlich mit der Form eines Balles und der Form von Planeten verknüpfen.
Der Ball ist ein gutes Symbol für unsere spielende Gesellschaft, für Wettkampf und im weiteren Sinne auch Hedonismus. Eigennutz und Gedankenlosigkeit der Menschen tragen dazu bei, die Umwelt, das Ökosystem, unseren Planeten zu zerstören. So entwickelte sich die Arbeit „Play-offs“ von der Symmetrie zur Asymmetrie. Insgesamt besteht die Installation aus acht verschiedenen Planeten.
Thorsten Merl: Wenn ich mir die Arbeiten anschaue, sehen sie auch unglaublich anziehend aus. Die Zerstörung kommt also in schönem Glanz?
RK: Das ist ganz typisch für meine Arbeitsweise und auch ein wichtiger Grund warum ich meine Arbeiten seit fast 10 Jahren aus Porzellan anfertige: Porzellan ist glänzend und edel und wird traditionell mit idyllischen Szenerien in Verbindung gebracht. Wenn ich damit nun beispielsweise schreckliche Medienbilder darstelle, ruft dies eine große Irritation hervor. Man wird vom schönen Schein verführt und beschäftigt sich, obwohl man gleichzeitig abgeschreckt wird.
Die Bälle/Planeten, die teilweise mit herrlich spiegelnder Lüsterfarbe bemalt sind, zeigen Risse, Brüche, Zerstörung und sind trotzdem verlockend schön. Weil man davon angezogen wird, bleibt man in der Auseinandersetzung.
BB: Findet sich A/Symmetrie auch in deinen anderen Werken?
RK: Da ich mich stark mit politischen Themen beschäftige, spielt diese Thematik tatsächlich vor allem inhaltlich immer eine große Rolle.
Bei meiner Arbeit „Prop it, don’t drop it (Civilization bowl – Capitalism, Freedom, Justice)“ halten beispielsweise drei allegorische Figuren eine Schale. Die Figuren symbolisieren drei Säulen unserer westlichen Gesellschaft: Freiheit, Justizia und Kapitalismus. Nun ist der Kapitalismus ein übermächtiger Muskelprotz à la Hobbes „Der Mensch ist dem Menschen ein Wolf“, der die ganze Schale in eine derartige Schieflage bringt, dass die Suppe über den ganzen Tisch laufen würde. Während die Asymmetrie hier auch formgebend auftritt, gibt es viele Arbeiten, die äußerlich sehr schön und symmetrisch erscheinen, aber inhaltlich voller Asymmetrie sind:
Die bunten Blüten auf den Tellern der „Hate plates“ haben z.B. alle rassistisch und kolonialistisch konnotierte Alltagsnamen. Die Rudbeckia hirta wird in den USA z.B. wegen ihres dunklen Blütenkopfs umgangssprachlich „Niggerhead“genannt oder die Blüte der Physialis trägt in Deutschland aufgrund ihrer Ähnlichkeit mit den gelben, stigmatisierenden Judenhüten aus dem Mittelalter den Beinamen „Judenkirsche“.
Ebenso meine Arbeit „Nechbet“, die auf dem berühmten Foto `Starving Child` von Kevin Carter basiert, das er 1993 im Sudan aufnahm: Formal ist die Arbeit sehr symmetrisch. Das kauernde Kind trägt die Geierhaube der ägyptischen Göttin Nechbet, die als Schutzgöttin und Führerin durch die Wüste gilt. Inhaltlich beschäftigt sich das Werk aber mit der wohl größten globalen Asymmetrie: Der ungleichen Verteilung von Wohlstand und Frieden und der daraus resultierenden Konsequenz, der Thematik der Flucht.
TM: Das sind alles sehr ernste Themen. Gibt es A/Symmetrie bei dir auch in light?
Light vielleicht nicht ganz, dafür aber mit Augenzwinkern. Ich denke da z.B. an meine aktuelle KPM Kooperation zur Bauhaus Vase der jüdischen Designerin Marguerite Friedlaender und ihrer Geschickter im Nationalsozialismus. Eine Serie trägt den schnörkeligen Schriftzug freedoom. Das doppelte o, den -doom im Schriftzug, entdeckt man meist erst auf den zweiten Blick. Und während die bonbonfarbenen Vasen vor der Zerbrechlichkeit der Freiheit warnen, lächeln sie den Betrachter gleichzeitig verschmitzt an.
Das führt mich zu einem wichtigen Abschlussgedanken: Auf politischer und gesellschaftlicher Ebene tritt das aus dem Gleichgewicht gebrachte, das Ungerechte meist negativ auf. Dennoch brauchen wir die Asymmetrie: künstlerisch, um Spannung und Dynamik zu erzeugen, und als Menschen als Chance, um uns weiterzuentwickeln. In der Kunst empfinde ich die Asymmetrie sogar schöner als die Symmetrie.
Interview with the artist Rona Kobel, Book chapter A/Symmetrie — Interdisciplinary perspectives, Junge Akademie
Published by Bettina M. Bock & Thorsten Merl
Die Junge Akademie, Berlin, August 2023
Bettina M. Bock: Rona, you created an artwork specifically for the theme of asymmetry: “Play-offs.” How did you approach the subject?
Rona Kobel: From a purely formal point of view, asymmetry is something that every artist deals with, consciously or unconsciously. Should the design/composition be symmetrical, i.e., calm and harmonious, or asymmetrical, wild and disturbing?
As a sculptor, I first thought about what the perfect symmetrical form would be and naturally came up with the sphere. I was able to link this to the form of a ball and the shape of planets.
The ball is a good symbol for our playful society, for competition and, in a broader sense, also for hedonism. People’s self-interest and thoughtlessness contribute to the destruction of the environment, the ecosystem, and our planet. Thus, the work “Play-offs” developed from symmetry to asymmetry. In total, the installation consists of eight different planets.
Thorsten Merl: When I look at the works, they also appear incredibly appealing. So destruction comes in a beautiful guise?
RK: That’s very typical of my working method and also an important reason why I’ve been making my works out of porcelain for almost 10 years: porcelain is shiny and elegant and is traditionally associated with idyllic scenes. When I use it to depict horrific images from the media, for example, it causes great irritation. People are seduced by the beautiful appearance and engage with it, even though they are simultaneously repelled.
The balls/planets, some of which are painted with wonderfully reflective luster paint, show cracks, breaks, and destruction, yet they remain seductively beautiful. Because people are attracted to them, they remain engaged with them.
BB: Is asymmetry also present in your other works?
RK: Since I am very concerned with political issues, this theme does indeed always play a major role, especially in terms of content.
In my work “Prop it, don’t drop it (Civilization bowl – Capitalism, Freedom, Justice),” for example, three allegorical figures hold a bowl. The figures symbolize three pillars of our Western society: freedom, justice, and capitalism. Capitalism is an overpowering muscleman à la Hobbes‘ “Man is a wolf to man,” who tilts the bowl so much that the soup would spill all over the table. While asymmetry also plays a formative role here, there are many works that appear very beautiful and symmetrical on the outside, but are full of asymmetry in terms of content:
The colorful flowers on the plates of the “Hate plates,” for example, all have everyday names with racist and colonialist connotations. Rudbeckia hirta, for example, is colloquially called “Niggerhead” in the USA because of its dark flower head, and the Physialis flower is nicknamed “Judenkirsche” (Jew cherry) in Germany because of its similarity to the yellow, stigmatizing Jewish hats from the Middle Ages.
The same applies to my work “Nechbet,” which is based on Kevin Carter’s famous photograph “Starving Child,” taken in Sudan in 1993: formally, the work is very symmetrical. The crouching child wears the vulture cap of the Egyptian goddess Nechbet, who is considered the patron goddess and guide through the desert. In terms of content, however, the work deals with what is probably the greatest global asymmetry: the unequal distribution of wealth and peace and the resulting consequence, the issue of flight.
TM: These are all very serious topics. Is there also asymmetry in your light work?
Perhaps not quite lighthearted, but tongue-in-cheek nonetheless. I am thinking, for example, of my current KPM collaboration on the Bauhaus vase by Jewish designer Marguerite Friedlaender and her fate under National Socialism. One series bears the ornate lettering “freedoom.” The double ‘o’ and the “-doom” in the lettering are usually only noticed at second glance. And while the candy-colored vases warn of the fragility of freedom, they also smile mischievously at the viewer.
This leads me to an important concluding thought: on a political and social level, imbalance and injustice usually have a negative effect. Nevertheless, we need asymmetry: artistically, to create tension and dynamism, and as human beings, as an opportunity to develop further. In art, I even find asymmetry more beautiful than symmetry.